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Integration durch intensive Sprachförderung

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Für das schulische Gesamtförderkonzept zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund stellt das Land derzeit jährlich mehr als 45 Mio. Euro zur Verfügung.

Im Schuljahr 2010/11 besuchten rund 81.000 Schülerinnen und Schüler rund 10.000 Förderkurse zur Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse, Kurs- und Schülerzahl haben sich damit seit 1999 annähernd verfünffacht.

Mit dem seit 2002 verbindlichen Konzept der Deutsch-Vorlaufkurse ist Hessen Vorreiter in Deutschland. Kein anderes Land in der Bundesrepublik Deutschland ermöglichte bisher eine so intensive schulische Sprachförderung für Vorschülerinnen und Vorschüler. Rund 13 Prozent der jährlich rund 55.000 Schulanfängerinnen und Schulanfänger nehmen mittlerweile an schulischen Vorlaufkursen teil. Im Schuljahr 2010/2011haben 8.216 Kinder in 968 Vorlaufkursen teilgenommen.

Akzeptanz und Erfolgsquote waren von Anfang an sehr hoch: durchschnittlich 95 Prozent der Eltern, die aus mehr als 90 Ländern dieser Erde stammen, folgten bisher jeweils der Empfehlung und schickten ihre Kinder in die Vorlaufkurse. Von diesen Kindern durchliefen im letzten Durchgang rund 98 Prozent die Vorlaufkurse erfolgreich und wurden in die erste Klasse eingeschult.



Förderkonzept für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Das Beherrschen der deutschen Sprache ist die Grundvoraussetzung dafür, dass Ihr Kind in Deutschland in Schule und Beruf eine Chance hat. Ziel ist deshalb, dass alle Schülerinnen und Schüler von Anfang an im Unterricht mitreden können.

Wenn Elternhaus und Schule in der Verantwortung für Bildung und Erziehung an einem Strang ziehen, wird das hessische Gesamtkonzept zur Deutschförderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache ein Schlüssel zum Schulerfolg.

Ansprechpartner:

Alle Schulen und die Staatlichen Schulämter in Hessen helfen gerne weiter, das passende Deutsch-Förderangebot zu finden.

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