Hessen Logo Hessisches Kultusministerium hessen.de| Inhaltsverzeichnis| Impressum| Kontakt| Hilfe

Anmelden

Titelübersicht von A-Z

Veröffentlichungen und Publikationen des Kultusverlags von A bis Z

Die nachfolgende Titelübersicht enthält alle Veröffentlichungen, die von den Dienststellen, Behörden und Projekten des Hessischen Kultusministeriums bezogen werden können - sei es als gedrucktes Buch oder Broschüre oder in Form eines Downloads. Die Titelübersicht dient der besseren Übersichtlichkeit und erleichtert einen direkten Zugriff auf die gewünschte Publikation.

A

Abitur in Hessen - Ein guter Weg 
Eine Informationsbroschüre zur OAVO für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe und des beruflichen Gymnasiums

Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener 
Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Hessischen Referenzrahmen Schulqualität 
Assessment-Verfahren zur Stärkung der Berufwahlkompetenz
TASTE - ein Verfahren zur Potenzialermittlung
    Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht - Lehr- und Lernprozesse gestalten
Ein Prozessmodell zur Unterstützung der Unterrichtsentwicklung
B
Baukasten Lesediagnose 
Inklusive Arbeitsmaterialien auf CD-ROM
Die begabungsdiagnostische Beratungsstelle - BRAIN
Begegnung auf Augenhöhe - Schulbegleitendes Gespräch zu dritt 
Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)

Das Berufsgrundbildungsjahr 
Erstes Ausbildungsjahr oder Berufsvorbereitung?

Berufswahlpass 
Bewegung in die Schule!
Impulse für eine bewegungsfördernde Schulentwicklung
Bilanzbericht der Schulinspektion 
Ergebnisse der externen Evaluation an allen hessischen Schulen
Bildung von Anfang an 
Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen
Die Bildungsstandards, die Outputsteuerung und ihre Kriterien

Bildungsstandards und Inhaltsfelder 
Das neue Kerncurriculum für Hessen

 

Blockflöten, Boomwhackers und Bildungsstandards 
Musikalischer Kompetenzerwerb in der Grundschule

D 
DAK-Initiative "Gemeinsam gesunde Schule entwickeln" 
Ein ganzheitlicher Ansatz zur Begleitung von Schulen auf dem Weg zu guten und gesunden Schulen
Darstellendes Spiel 
Handreichung im Wahl- und Wahlpflichtunterricht der Sekundarstufe I
Deutsche Schulen im internationalen Vergleich
Müssen wir etwas ändern?
Diagnostik und Förderung mathematischer Basiskenntnisse in der beruflichen Bildung 

Diagnostik und Förderung mathematischer Basiskenntnisse in der beruflichen Bildung (CD) 
Version 3

E 
Ehrenamtliches Engagement an Schulen
Geflüchtete Kinder und Jugendliche unterstützen, fördern und integrieren
Erfahrungsbericht Q2E – Metaevaluation in Hessen

Erfolgreich Deutsch lernen (Minibroschüre)
Förderkonzept für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Der Folder liegt in einer englischen und französischen Übersetzung vor (Successfully Learning the German Language  und Les clés d'un apprentissage réussi de l'allemand )

Erfolgreich Deutsch lernen (Folder)
Intensivklassen und Sprachförderkurse für Flüchtlinge ab 18 Jahren
Erfolgreich Deutsch lernen (Ordner)
Grundlagen und praxisorientierte Anregungen für den Unterricht in Intensivklassen und Intensivkursen

Erziehung in der Schule 
Ziele, Mittel, Erfolgsaussichten

Europa braucht Freiheit, Vielfalt, Neugier - Zusammenleben und Integration in der Stadt der Zukunft 
Tagungsreader zum Kongress der Hessischen Europaschulen
Experimentieren in Naturwissenschaften 5/6 
68 Einstiegsversuche zur Begegnung mit Natur und Technik
F 
Feuer und Flamme 
Materialien zum Themenfeld Feuer im naturwissenschaftlichen Unterricht
Flexibler Schulanfang in Hessen
Informationen, Ideen und Impulse
Förderung der Lesekompetenzen in allen Schulstufen 
Vom Lesefrust zur Leselust
Förderung von Lernmotivation 
Fortbildungshandreichung: Bildungsstandards Mathematik (Sekundarstufe I)
Inklusive Arbeitsmaterialien und Unterrichtsvideos auf DVD
Fragebögen zum Klassenklima 
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS): Qualitätsbereiche V "Schulkultur" und VI "Lehren und Lernen"
Fragebögen zum Klassenrat 
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Qualitätsbereich V "Schulkultur"
Fragebögen zur Situation im Kollegium und im Team
Qualitätsbereiche IV "Professionalität" und V "Schulkultur"
Fragebögen zum Schulleitungshandeln 
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Qualitätsbereich III "Führung und Management"
Fragebögen zur Unterrichtsqualität 
Mit Erläuterungen und Praxisbeispielen
Führungsaufgabe Unterrichtsentwicklung
Reader mit Arbeitsmaterialien
Für einen guten Start 
Kriterien zur Auswahl von Fibeln und Materialien zum Schulanfang
G 
Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD)
Struktur und Ziele des Projekts – Fortbildungsangebote – Beratungsangebote – Ansprechpersonen
Glossar zum Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) 
Begriffe und Konzepte
H 
Handbuch Vielseitige Sportübergreifende Grundausbildung im Grundschulalter
Handbuch zur zweiten Schulinspektion 
Konzept - Verfahren - Ablauf
Handreichungen für das Fach Chinesisch 
Handreichungen für die fachpraktische Prüfung in der gymnasialen Oberstufe in den Fächern Darstellendes Spiel, Kunst und Musik 
Handreichungen für die mündliche Kommunikationsprüfung in den Leistungskursen der modernen Fremdsprachen
Handreichung zum Umgang mit sexuellen Übergriffen im schulischen Kontext 
Ha-zwei-Oh oder: Verstehensprobleme bei der Formelsprache im Chemieunterricht
Verstehensproblemen auf der Spur - Chemie zugänglich machen
HESSENCAMPUS Lebensbegleitendes Lernen für Erwachsene
Hessische Europaschulen
Ein Schulentwicklungsprogramm des Landes Hessen
Die hessische Fortbildungslandschaft 2005/2006 
Analysen zur Lehrerfortbildung auf der Basis der Akkreditierungsdaten
Die hessische Fortbildungslandschaft 2006/2007 
Analysen zur Lehrerfortbildung
Die hessische Fortbildungslandschaft 2007/2008 
Analysen zur Lehrerfortbildung

Die hessische Fortbildungslandschaft 2008/2009 
Analysen zur Lehrerfortbildung

Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS)
Qualitätsbereiche, Qualitätsdimensionen und Qualitätskriterien
Historische Zugänge zum Verstehen systematischer Grundbegriffe und Prinzipien der Naturwissenschafen
Materialien für die Unterrichtsentwicklung: Zur pädagogischen Interpretation der "Basiskonzepte" der Bildungsstandards
I 
Ich sehe was, was du nicht siehst
Das Phänomen "Sehen" im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I
Individuelle Förderung - individualisiertes Lernen 
Orientierungsgrundlagen zum Umgang mit Heterogenität in Unterrichts- und Schulentwicklung
Informatik mit Prolog 
Inklusiver Unterricht und sonderpädagogische Förderung in Hessen
Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen 
J 
Jahresbericht der Schulinspektion in Hessen 
Schwerpunkt Grundschule. Berichtszeitraum: Schuljahr 2006/2007
Jugenddelinquenz
Handreichung zur institutionsübergreifenden Zusammenarbeit bei der Prävention, Intervention und Repression
Jugendmedienschutz
Handreichung (Broschüre)
Jugendmedienschutz
Informationen für Schulleitungen und Kollegien (Folder)
K 
Kinder lernen individuell und gemeinsam
Erprobte Unterrichtsmaterialien zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen in der Grundschule
Kinder lernen selbstständig 
Erprobte Materialien zur Kompetenzorientierung in der Grundschule
Eine kleine Geschichte des Lehrerberufs 

Kluge Köpfe entdecken – beflügeln – fördern
Handreichung zum Überspringen - Planung, Begleitung und Evaluation der Probezeit

Kompendium Peer-Evaluation im Verbund
Inklusive Arbeitsmaterialien auf CD-ROM
Kooperation in der Ausbildung 
Zwei Praxisbeispiele aus dem Bereich der Elektrotechnik
KulturSchule Hessen
Schulentwicklung und optimale Förderung durch Kunst und Kultur

 

Die Kunst, Konflikte produktiv zu lösen
Sensibilisierungsprogramm für die Klassen 7 und 8
L 
Les clés d'un apprentissage réussi de l'allemand
(Erfolgreich Deutsch lernen - Französische Übersetzung)
Lebensbegleitendes Lernen - Weiterbildung in Hessen
Leben in der DDR 
Hintergründe, Quellen, Fragen
Lehrbericht und Anwesenheitsliste für den Unterricht in der Herkunftssprache
Lehren und Lernen 
Erläuterungen und Praxisbeispiele zum Qualitätsbereich VI des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität
Lehrplan Naturwissenschaftliche Fächer: Biologie, Chemie, Physik (CD) 
Schulen für Erwachsene - Abendhauptschulen, Abendrealschulen, Abendgymnasien, Hessenkollegs
Lehrpläne für Berufliche Schulen 
Fachschule für Sozialpädagogik
Lehrpläne für Schule für Lernhilfe (CD)
Grundschule, Hauptschule, Realschule, Handreichungen für IGS
Lehrpläne Sekundarstufe I und gymnasiale Oberstufe (CD) 
Leitfäden nach Fächern
Praxisnahe Orientierungstexte zum Kerncurriculum in Hessen
Leitfaden Privatschulen
Leitfaden Urheberrecht für die kulturelle Praxis in Schulen
Darstellendes Spiel, Musiktheater, Musical, Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen
Das Lernschrittkonzept
Schritt für Schritt auf dem Weg in eine neue Lehr- und Lernkultur
Leseförderung im Unterricht 
Unser Ziel: Förderung der Schlüsselkompetenz "Leseverstehen"
Lesespiele im Grundschulunterricht
Welche Materialien ermutigen Kinder im Leseunterricht der Grundschule im Leselernprozess kontinuierlich fortzufahren?
M 

Macht Lesen Spaß? Lesen macht Spaß! 
Informationen für Eltern vor und zum Schulbeginn

Mädchen und Chemieberufe? 
Der Beitrag des Chemieunterrichts zur Unterstützung von Mädchen bei der Berufsorientierung

Mathematikbausteine (CD) 
Aus der Arbeit der SINUS-Qualitätsinitiative und dem BLK-Modellversuch SINUS-Transfer

Mathematiktest Fachobersschule und berufliche Gymnasien 
RTBG/FOS Testheft Version 3
Die Mittelstufenschule in Hessen
Ein Wegweiser
Mut zur Mündigkeit
Kompetenzorientiert in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern unterrichten. Erfahrungen, Vorschläge, Unterrichtsbeispiele
N 
Naturwissenschaftliche Grundbildung in Kindergarten und Schule
Überlegungen und Anregungen für die Praxis
Neue Lernkultur im Berufsfeld Körperpflege
Projekt KORA
Neue Zugänge zum Lesen schaffen
Lesekompetenz und Leseförderung nach PISA
O

Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO)
Nicht amtliche Lesefassung

P 
PISA macht Schule
Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur
Professionelle Projektarbeit 
Praxisnahe Einführung mit Arbeitsmaterialien
Prozessentwicklungsgruppen (GuD)
Begleitung der innerschulischen Weiterentwicklung im Themenfeld Gewaltprävention und Demokratielernen
Prüfungsaufgaben und Rahmenlehrpläne (2007)
Ein Abgleich am Beispiel von drei Berufen auf dem Hintergrund des Strategischen Ziels 4
Prüfungsaufgaben und Rahmenlehrpläne (2008)
Zweiter Abgleich am Beispiel von drei Berufen vor dem Hintergrund des Strategischen Ziels 4
Q 
Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Hessen
Qualitätsdialog zum Jahresbericht der Schulinspektion
27. August 2009 im Institut für Qualitätsentwicklung (IQ), Wiesbaden
Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation 
Konzepte - Strategien - Erfahrungen

QEE Hessen - Qualitätsentwicklung durch Evaluation 
Konzept zur Metaevaluation des schulischen Qualitätsmanagements nach Q2E und zur Primärevaluation des Unterrichts an Selbstständigen Beruflichen Schulen

R 
Ratgeber für Eltern von Eltern 
Mit Praxisbeispielen für die Arbeit als Elternvertreterin und Elternvertreter
Rechentest Berufsschule 
RTBS Testheft Version 3

Der Referenzrahmen auf dem Prüfstand 
Der Referenzrahmen auf dem Prüfstand (IQ Forum 4)

Rollen - Fahren - Gleiten lernen in der Grundschule 
S 
Schritte zum Gesamtzertifikat "Gesundheitsfördernde Schule"
Ein Leitfaden für die Schule
Schule mit Courage
Rechtsextremismus als pädagogische Herausforderung
Schule und Sportverein - gemeinsam für einen bewegten Tag
Schulinterne Führungskräfte- Nachwuchsförderung - Ideen und Arbeitshilfen 
Was kann Schulleitung tun, um künftige schulische Führungskräfte zu entdecken, zu gewinnen und zu fördern?
Schulleitung: Professionelles Auftreten in neuer Rolle 
Praxisnahe Einführung mit Arbeitsmaterialien
Schulmediation
Zertifizierte Ausbildung zur Schulmediatorin oder zum Schulmediator
Schulqualitätsdiskussion in Deutschland - ihre Entwicklung im Überblick
Schulqualitätsdiskussion in Deutschland - ihre Entwicklung im Überblick
Selbstreguliertes Lernen
Selbstreguliertes Selbstmanagement für Lehrerinnen und Lehrer

Sinti und Roma in Deutschland und die Rolle des Antiziganismus
Handreichung auf CD für den fächerübergreifenden Unterricht

Sportunterricht inklusiv
Entwickeln - Planen - Druchführen
Successfully Learning the German Language
(Erfolgreich Deutsch lernen - Englische Übersetzung)
Statistik in der Schule
T 
Texte öffnen Türen 
Neue Wege zur Kompetenzentwicklung durch Lese- und Sprachförderung in der Sekundarstufe
Textarbeit im Ethikunterricht 
Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I
U 
Über Literatur sprechen lernen
Das literarische Lesegespräch im Unterricht
V 
Viele Baustellen in einem Garten 
Auszubildende im Landschafts- und Gartenbau organisieren ihr Lernen
Vocational Literacy
Methodische und sprachliche Kompetenzen in der beruflichen Bildung
Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum 
Handreichung für Schulleitungen und Steuergruppen
W
Weiterbildungsbericht Hessen 2015 
Analyse der hessischen Weiterbildung sowohl aus qualitativer als auch quantitativer Perspektive
Z

Zeigt, was Ihr könnt - mit Zeugnisbeiblatt 

Zeitgemäß ausbilden - sich gemeinsam qualifizieren - Ausbildung dauerhaft verbessern
Erfahrungen und Anregungen des M+E Qualifizierungsnetzwerks zur Lernortkooperation
Zentrale Lernstandserhebungen in Hessen
Hinweise zur Zielsetzung und zur Durchführung mit erläuternden Arbeitsmaterialien
Zielvereinbarungen im Qualitätsentwicklungszyklus nach Schulinspektion 
Handreichung für die Entwicklung von Zielvereinbarungen zwischen Schule
Zielvereinbarungen im Qualitätsentwicklungszyklus nach Schulinspektion 
Handreichung für die Entwicklung von Zielvereinbarungen zwischen Schule


© 2017 Hessisches Kultusministerium . Luisenplatz 10 . 65185 Wiesbaden

Bestellung aufgeben

Bestellformular 

Bei Rückfragen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte an publikationen@kultus.hessen.de.

Downloads