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Online-Antrag

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Willkommen auf der BAföG / AFBG-Online-Seite des Landes Hessen!

Hier können Sie Ihren Antrag auf Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) oder dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) hessenweit online stellen!

Bitte wählen Sie, nachdem Sie nachstehende Hinweise gelesen haben, links in der Menüleiste den gewünschten Antrag aus.

Bei allen Fragen zum Antrag wenden Sie sich bitte AUSSCHLIESSLICH an das für Sie zuständige Studentenwerk oder kommunale Amt für Ausbildungsförderung. Die jeweiligen Kontaktdaten werden Ihnen nach Auswahl des entsprechenden Antrages links und dortiger Auswahl von Ort bzw. Ausbildungsstätte angezeigt.

Ihr Antragsformular wird während der Eingabe und am Ende vor der Datenübertragung auf Plausibilität geprüft. Ferner bekommen Sie Hilfestellungen bei Ihren Eingaben, um Fehler und Rückfragen zu vermeiden und eine schnelle Bearbeitung durch das zuständige Amt für Ausbildungsförderung zu ermöglichen.

Da Sie vielleicht nicht alle Fragen sofort beantworten können oder Ihnen möglicherweise die Zeit fehlt, können Sie Ihre Eingaben jederzeit in einer verschlüsselten Datei speichern - ein Passwort ist optional. Diese Sicherung Ihrer Eingaben können Sie (z. B. auf einem USB-Stick) speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Seite laden, um dann mit Ihren Eingaben fortzufahren.

Bitte lesen Sie links auch die Datenschutzerklärung und bei Bedarf die Hilfe-Tipps.

Nachdem Sie Ihre Eingaben abgeschlossen und am Ende die Plausibilisierungsprüfung über „Eingaben prüfen“ vorgenommen haben, gibt es folgende Möglichkeiten der Antragstellung:

MIT elektronischem Identitätsnachweis (neuer Personalausweis/elektronischer Aufenthaltstitel - eID-Funktion)
Hier erfolgt die Authentisierung elektronisch, so dass Sie den Antrag nicht mehr ausdrucken und unterschreiben müssen. Nach Auswahl dieser Möglichkeit werden Sie durch die weiteren Schritte geleitet. Ihr Antrag erhält eine Telenummer und wird dann übertragen. Das Datum der erfolgreichen Übertragung gilt als Antragsdatum. Sie haben die Möglichkeit, sich den übermittelten Antrag als PDF herunterzuladen.
Zusätzlich wird Ihnen eine Liste mit den wesentlichen Unterlagen angezeigt, die für die Bearbeitung Ihres Antrages erforderlich sind. Diese Liste können Sie natürlich auch ausdrucken.
Erforderliche Unterlagen können Sie ebenfalls online an das zuständige Amt übermitteln (mehr dazu links unter „Dokumenten-Upload“).

OHNE elektronischen Identitätsnachweis (Online-Übermittlung)
(Diese Möglichkeit besteht aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nur für BAföG-Anträge. Anträge auf Leistungen nach dem AFBG (sog. Aufstiegs-BAföG, ehemals "Meister-BAföG") können nicht rechtswirksam über diesen Weg gestellt werden.)
Hierbei wird Ihr Antrag mit einer Tele-Nummer versehen, die Daten an das zuständige Amt übertragen und eine PDF-Datei erstellt. Diesen PDF-Antrag mit Tele-Nummer drucken Sie bitte aus und unterschreiben diesen. Anschließend scannen Sie diesen ausgedruckten und unterschriebenen Antrag ein, laden ihn links über „Dokumenten-Upload“ hoch und übermitteln ihn so dem zuständigen Amt. Das Datum der erfolgreichen Übertragung gilt als Antragsdatum.  
Den ausgedruckten Antrag brauchen Sie nicht zusätzlich beim Amt einreichen.
Zusätzlich wird Ihnen ein Anschreiben für das Amt erstellt und eine Liste mit den wesentlichen Unterlagen angezeigt, die für die Bearbeitung Ihres Antrages erforderlich sind. Diese Liste können Sie natürlich auch ausdrucken.
Erforderliche Unterlagen können Sie ebenfalls online an das zuständige Amt übermitteln (mehr dazu links unter „Dokumenten-Upload“).

OHNE elektronischen Identitätsnachweis (Übermittlung auf dem Postweg oder persönliche Abgabe beim Amt)
Hierbei wird Ihr Antrag mit einer Tele-Nummer versehen, die Daten an das zuständige Amt übertragen und eine PDF-Datei erstellt. Diesen PDF-Antrag mit Tele-Nummer drucken Sie bitte aus und schicken diesen unterschrieben an das für Sie zuständige Amt für Ausbildungsförderung oder geben ihn dort ab. Dieser Schritt ist notwendig, da Ihre Unterschrift im Original benötigt wird. Wichtig: Erst wenn dieser unterschriebene Papier-Antrag bei Ihrem zuständigen Amt für Ausbildungsförderung eingeht, gelten die Leistungen als beantragt. Hier gilt ausschließlich das Datum des Posteingangs bzw. der persönlichen Abgabe des Papierantrages als Antragsdatum.
Zusätzlich wird Ihnen ein Anschreiben für das Amt erstellt und eine Liste mit den wesentlichen Unterlagen angezeigt, die für die Bearbeitung Ihres Antrages erforderlich sind. Diese Liste können Sie natürlich auch ausdrucken.
Erforderliche Unterlagen können Sie online an das zuständige Amt übermitteln (mehr dazu links unter „Dokumenten-Upload“).

Sollten noch Rückfragen auftreten oder Unterlagen fehlen, werden Sie von Ihrem Amt für Ausbildungsförderung angeschrieben; ansonsten bekommen Sie nach der Bearbeitung Ihren Bescheid per Post zugesandt.

Sie können jederzeit und mehrfach den Stand der Bearbeitung Ihres Antrages oder der im Dokumenten-Upload hochgeladenen Unterlagen links unter der Rubrik „Status“ abfragen. Bitte sehen Sie daher möglichst von telefonischen Rückfragen im Amt zum Stand der Bearbeitung ab.

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